leben im paradies
23. November 2016
richtig wuenschen
22. Februar 2017

essen im jetzt

die tatsache, dass wir zu irgendeiner zeit lernten nahrung zu konservieren, hat uns wahrscheinlich erst dazu gebracht, dass wir heute - in diesen breitengraden lebend - darüber nachdenken können wie sinnvoll es ist, quasi nur noch konservierte nahrung zu sich zu nehmen. der tod wird oft als das gegenstück zum leben betrachtet auch wenn er in wirklichkeit nur das gegenstück zur geburt ist. das eigentliche gegenstück zum leben ist die konservierung, das anhalten des lebensflusses, der stetigen wandel bedeutet. irgendwie wurden wir aber von kind auf darauf programmiert - von ebenfalls mal als kind programmierten erwachsenen - an allem festzuhalten und einen großen teil unserer lebenskraft in das anhaften und konservieren zu stecken. lebenslang in job und partnerschaft (in den meisten fällen unmöglich, da ein partner früher gehen wird), versicherungen, verträge, planungen, ich denke ihr wisst, wovon ich spreche. anstatt die reise zu machen, treffen wir nur vorkehrungen. lebendig sein heisst sich öffnen für den wandel oder um es mit hilde domins worten zu sagen:

nicht müde werden
sondern dem wunder leise
wie einem vogel
die hand hinhalten

so stellen durch hitze konservierte nahrungsmittel das gegenteil von lebensmitteln dar. sie waren in der vergangenheit reif und genussfähig, konserviert sind sie nur noch als notinformationen zu gebrauchen, die das sterben hinauszögern, nicht aber die freude am leben vermitteln können. diese nahrungsmittel machen uns voll aber nicht satt. das führt dazu, dass man oft kurz nach dem essen schon an das nächste essen denken muss. ein hin und her zwischen vergangenheit und zukunft.

wenn man frisches essen im jetzt, am besten direkt vom strauch, baum oder der wiese genießen kann, nährt uns das auf so vielen ebenen. ich liebe diese verbindung mit der natur, die erdung und das erleben der fülle. seitdem ich mich mit wildkräutern beschäftige, habe ich keine angst mehr vor geschlossenen supermärkten. zugegebener maßen würde mir im winter die süße der südseefrüchte genauso fehlen wie mir jetzt schon die wärme der sonne fehlt, aber ich empfinde den gedanken nicht mehr als lebensbedrohlich. zudem gibt es auch hier kleine wilde winterfrüchte zu entdecken wie zum beispiel die mispel, die super süße eibenfrucht (kern bitte ausspucken, der ist giftig) und die wunderbar süß-säuerliche hagebutte. nichts schmeckt so himmlisch wie essen im jetzt.

2 Kommentare

  1. Vero sagt:

    Liebe Doro, von was würdest du dich im Winter ernähren, wenn du auf nicht konservierte, heimische Nahrungsmittel angewiesen wärst? Mispel, Hagebutte und Eibenfrucht sind m. E. nicht ganz ausreichend.

    • doro sagt:

      liebe vero, ich liebe südfrüchte und würde diese genauso vermissen wie ich jetzt schon die sonne im winter vermisse. allerdings gibt es schon auch hier viele früchte u wurzeln, die man relativ lange lagern bzw. direkt zur verfügung hat: späte apfel-/birnsorten, kiwis, topinambur, nachtkerzenwurzeln sind meine topfavoriten 😉 es ist auf jeden fall sehr schön, neben den konservierten nahrungsmitteln auch im winter mit den direkt nahbaren lebensmitteln im kontakt zu sein. für die ERDUNG im hier und jetzt hilft mir auch mal ein einziges gundermannblatt.
      von herzen alles liebe
      doro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert