dsc_0235

wildkräuter

wir bieten wildkräuterführungen, wildkräuterbestimmung im eigenen garten und weitere "wilde" workshops in und um heidelberg an. des weiteren stehen wir für beratung beim anlegen eines süß-wilden gartens mit permakulturelementen zur verfügung. unsere wildkräuterworkshops (hier geht es zu den terminen) sind geprägt von der pflanzenbegegnungsliebe: sehen, riechen und schmecken. wir freuen uns auf deine anfrage!

unsere philosophie beruht auf der annahme, dass wir mit der nahrung weit mehr aufnehmen als die chemische liste der inhaltsstoffe. mittlerweile hat die quantenphysik die felder der information und energie aus dem esoterischen bereich in die "handfeste" wissenschaft gebracht. die wildkräuter sind sinnbild für die große lebenskraft, die allen lebewesen inhärent ist. als sinnbilder des lebens können sie uns einiges lehren, zum beispiel:

für sich zu sorgen=verantwortung übernehmen und keine angst zu haben, sein licht auch an den widrigsten orten zu verteilen.

kinder_essen

mit kindern essen

wie pflanzen können auch kinder großartige lehrer sein. ohne die liebe und begeisterung der kinder gäbe es unseren gemeinnützigen verein gar nicht. sie haben maßgeblich zur entwicklung der liebe essen philosophie beigetragen. diese liebe steckt ebenso in uns, die wir auch nur "verletzte kinder" (schöner liedtext dazu: siehe sarah lesch, testament) sind. wenn wir unser eigenes verletztes kind wieder sehen können kommt leicht wieder mehr freude beim zusammensein am tisch auf.

unsere zeit ist geprägt von verführerischer industrienahrung. wir zeigen wege auf, wie wir kinder für leckeres und liebevoll zubereitetes essen begeistern können, wie man mit allergien und nahrungsmittelunverträglichkeiten in der familie und auch im kontext pädagogischer arbeit umgehen kann und wie man einen kinderfreundlichen paradiesischen erntegarten anlegen kann. je nach bedarf bieten wir auch workshops in pädagogischen einrichtungen an (kosten auf anfrage). wir beraten in heidelberg vor ort, über skype oder telefon. wir freuen uns über dein interesse!

p.s. unsere beratung wird auf spendenbasis durchgeführt. einereserseits weil wir allen die beratung ermöglichen wollen und andererseits das pay-what-you-want prinzip lieben. die spenden sollten nach eigenen wünschen und möglichkeiten gegeben werden. so wie die eigene beratung durch die großzügigkeit anderer ermöglicht wurde, bin ich aufgefordert, meinen teil - für künftig ratsuchende - beizutragen.

liebe_uselbst(1)

mit freude essen

wer kann heute schon sagen, dass er seinen körper immer liebe- und freudvoll nährt? essstörungen sind da nur der extremste ausdruck. wie bei vielen "mode"erkrankungen unserer zeit ist für uns auch hier die frage: was ist ursache, was ist ausdruck?

die störung ist der ausdruck, die ursache sehen wir in einem leben entgegen unserer natur. wie auch bei pflanzen durch krankheit und anfälligkeit zum ausdruck kommt, dass sie in rießigen monokulturen auf überbewirtschafteten böden stehen. selbstverständlich kann man die pflanzen mit einzelnen substanzen aufpeppeln, um sie robuster zu machen, aber man kann auch - und das ist unsere herangehensweise - versuchen den boden anders zu bewirtschaften. bei uns bezieht sich das dann zum einen auf unsere lebensmittel, aber natürlich auch auf viele andere aspekte unseres lebens. eine der hauptfragen ist:

wie kannst du anfangen deine träume zu nähren und zu leben?

du siehst, unsere beratung geht weit über eine gewöhnliche ernährungsberatung hinaus. wir beraten in heidelberg und berlin vor ort und ansonsten über skype oder telefon. wenn du dich angesprochen fühlst, freuen wir uns auf deine anfrage.

p.s. unsere beratung wird auf spendenbasis durchgeführt. einereserseits weil wir allen die beratung ermöglichen wollen und andererseits das pay-what-you-want prinzip lieben. die spenden sollten nach eigenen wünschen und möglichkeiten gegeben werden. so wie die eigene beratung durch die großzügigkeit anderer ermöglicht wurde, bin ich aufgefordert, meinen teil - für künftig ratsuchende - beizutragen.

schokokuchen

himmel-auf-erden küche

wer seine(n) liebste(n) oder seine gäste mit großartigen und reinen zutaten verwöhnen will, kann sich durch unser angebot inspirieren lassen. wir zeigen euch wie man mit natürlichen, veganen und glutenfreien produkten gaumenschmaus kreieren kann, der wunderschön aussieht und himmlisch schmeckt.

im moment gilt unser angebot für berliner und heidelberger küchen. demnächst planen wir auch workshops in eigenen räumlichkeiten. preise auf anfrage.

noch ein kleiner hinweis

unser angebot umfasst keine diagnostische arbeit und wir machen keine heilversprechen. daher bitten wir dich, wenn du ernsthaft krank bist einen arzt deines vertrauens aufzusuchen. alles was wir vorstellen ist von uns erfolgreich erprobt, da wir aber alle unterschiedlich sind und auch an unterschiedlichen stellen im leben stehen, darf jeder selbst auf seinen eigenen inneren heiler hören. wenn dich unsere arbeit anspricht können wir dich dabei unterstützen, begleiten und spiegeln. dann ist das der nächste richtige schritt in der entwicklung deines eigenen inneren leitsterns!